Lernst du noch oder lachst du schon? AGs unserer Schule

Die Online-Schülerzeitung des LMG in Anrath

Lernst du noch oder lachst du schon? AGs unserer Schule

Wir alle kennen das. Endlich nach Hause kommen, entspannen und abseits der Schule Zeit finden, unseren Hobbies und Interessen nachzugehen. Zum Training gehen und sich mal richtig auspowern? Sich einfach ans Klavier setzen und wieder zur Ruhe finden? Oder vielleicht sogar programmieren? Das alles kannst du auch mit anderen tun – an unserer Schule!

Ob Naturwissenschaft und Technik oder Sprachen, ob Kunst, Musik und Theater oder Sport oder einfach mal was für die Schulgemeinschaft tun, hier ist für jeden was dabei:

  • Hausaufgabenbetreuung
  • Trommeln
  • Roberta
  • Chor: VocaLise
  • Schneider-Werkstatt
  • Theater
  • Owl Team Fitness – Boxing for personality
  • SoKo-Projekt
  • Vom Fliegen
  • Technik-AG
  • Segeln

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet jede Woche montags bis donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr für Klasse 5 und 6 statt. Nach dem Essen in unserer Mensa oder einer freigestalteten Mittagspause könnt ihr ab 14:00 Uhr in einer ruhigen Atmosphäre und mit Hilfe von einigen Betreuerinnen eure Hausaufgaben erledigen, sodass ihr Zuhause nichts mehr zu tun habt. Ihr könnt Fragen stellen und euch so zusammen mit euren Mitschülern perfekt auf den Unterricht vorbereiten.

Trommeln

Zum musikalischen Angebot unserer Schule gehört die Trommel-AG unter der Leitung von Herrn Clüsserath. Jeden Montag von 13:45 bis 14:30 Uhr im Forum tauchen die Schüler in die Welt des Trommelns ein. Dabei lernen sie auf verschiedenen Trommeln die unterschiedlichsten Rhythmen zu spielen und entwickeln dabei Spaß und Gehör für die Musik.

Roberta

Du interessierst dich für Technik, das Programmieren von Robotern und bist in der 6. oder 7. Klasse? Dann bist du in der Roberta-AG genau richtig! Herr Nemcanin, ein Physiklehrer unserer Schule, bringt euch dabei alles Wichtige dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr näher und lässt euch in die Welt der Roboter eintauchen.

VocaLise

In unserem Schulchor, auch VocaLise genannt, werden die Talente unserer Schule gefördert. Dabei treffen sich die Schüler einmal in der Woche unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Ross und proben für die kommenden Auftritte, zum Beispiel für eines unserer vielen LMG-Konzerte (die sind auch ohne im Chor zu sein einen Besuch wert). Ab der 8. Klassen könnt ihr dienstags von 14:15 bis 15:45 Uhr eure Stimme trainieren.

Schneider-Werkstatt

Nähen ist voll euer Ding oder ihr wollt es einfach mal ausprobieren? Dann ist die Schneider-Werkstatt von Frau Schmidt von 13:30 bis 16:00 Uhr dienstags genau das Richtige für euch. Ihr könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und mit anderen zusammen Neues schaffen.

Theater-AG

Ihr wollt mal Schauspieler und berühmt werden oder habt einfach nur Spaß daran in eine andere Rolle zu schlüpfen? Auch in der Theater-AG wird dienstags ab 14:00 Uhr alles auf eure Kreativität gesetzt. Werdet unter Frau Tendycks Führung zu Schauspielern und probiert es einfach mal aus.

Box-AG

Für alle, die eher sportlich sind und gerne mal alles raus lassen, ist die Box-AG genau das Passende. Jeden Dienstag von 13:30 bis 15:00 Uhr hilft Herr Daners Schülern durch Boxen mehr Selbstkontrolle und -vertrauen zu erhalten. Vielleicht hilft das auch dir, mehr aus dir herauszukommen.

weitere AGs

Alle anderen AGs, ob Physik in der AG “Vom Fliegen” mit Herrn Claßen, ob Forschungsprojekte bei Jugend forscht oder auf dem Wasser gleiten bei der Segel-AG mit Herrn Thome, finden nur nach Absprache mit den entsprechenden Lehrern statt. Also meldet euch gerne bei Herrn Prell-Holthausen bei Interesse am SoKo-Projekt oder bei Frau Ross bei Interesse an der Technik-AG.

Ihr könnt auch Teil dieser Schülerzeitung werden! Erstellt euch einfach einen Account und füllt das Kontaktformular auf der Webseite aus. Ihr könnt uns natürlich auch persönlich ansprechen. Wir freuen uns auf dich.

Auch unsere Schule freut sich über jeden Schüler, der auch noch länger als verpflichtend bleibt und Spaß an unseren Angeboten hat. Schau einfach mal vorbei oder sprich mit einem leitenden Lehrer. Du bist immer willkommen!

 

Schreibe einen Kommentar