Alles rund ums Thema Jugend Forscht – 3 Schüler im Interview

Die Online-Schülerzeitung des LMG in Anrath

Alles rund ums Thema Jugend Forscht – 3 Schüler im Interview

,,Jugend forscht ist eine AG wo man Jugendlichen die Möglichkeit gibt ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Man entwickelt ein Projekt, das einen innovativen Zweck erfüllt.”, so beschreiben Antoni, Charlie, Jonas und Luan die Jugend Forscht Ag unter der Leitung von Herrn Thome. 

„Man verfolgt nicht nur das Ziel zu gewinnen, sondern auch darum, dass man mit seinem Projekt etwas bewirken kann.“

Gewonnen hat man, wenn man drei Runden überstanden hat. Die bundesweite, die regionale und die Landesweite. Die Preise sind abhängig von der Runde, in der man sich befindet. Das kann zum Beispiel Geld sein und die Einladung in die nächste Runde. 

Auch der Vortragstag ist interessant. Man fährt zu einem großen Gebäude wo sich viele Jugendliche auf ihr Projekt vorbereiten. Schließlich kommt eine ausgewählte Jury, um sich die einzelnen Projekte anzusehen und zu bewerten. Auch die Vortragsweise wir mit in die Bewertung einfließen.

Was man auf jeden Fall mitbringen sollte, ist Zeit. Es kommt auf das Projekt an. Es gibt kleine und große. Außerdem unterscheidet man zwischen Projekten, die noch nicht erforscht wurden und Projekten, die man selbst erforschen kann. In der Regel braucht man 1 bis 2 Monate Vorbereitungszeit. 

Es kann nicht alles von Anfang an funktionieren. Das kann hin und wieder aber auch zu lustigen Situationen führen. Die vier haben mir erzählt, dass es bei ihrem Projekt zu einer Art Explosion kam. Bei deren Projekt ging es darum, dass sie versucht haben aus Biogas Strom herzustellen. 

Also haben sie eine Biogasanlage in Miniatur nachgestellt. Anscheinend ist dort etwas schiefgelaufen und der Kessel, der mit Gülle gefüllt war, ist hochgeschossen.

Was bringt es einem? Steckt man so viel Zeit und Geduld in ein Projekt und am Ende bringt es einem überhaupt nichts? So ist es nicht. Man kann die Teilnahme an dieser AG im Lebenslauf erwähnen oder in einer Bewerbung erwähnen, was ein Vorteil bringen kann. 

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen ein solches Projekt zu erarbeiten? Dann hier noch ein paar zusätzliche Infos. Am schwierigsten ist es, ein Projekt zu finden. Aber hierbei steht euch Herr Thome mit Rat und Tat zur Seite. 

Ihr könnt euch entweder allein oder in einer Gruppe anmelden, dass ist euch überlassen. Was die vier an dieser Stelle besonders erwähnt haben ist, dass man allein natürlich mehr Arbeit hat. Zum Beispiel was das Protokoll angeht. 

Bei Interesse könnt ihr euch bei Herr Thome melden😊

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert