Mähroboter, die Mörder

Die Online-Schülerzeitung des LMG in Anrath

Mähroboter, die Mörder

Warum Mörder?

Mähroboter fahren oft über den Rasen und schneiden ihn, ohne zu merken, dass sie dabei auch noch Dinge schneiden, die sie eigentlich nicht schneiden sollten. Z. B. Tiere. Viele Mähroboter fahren über Igel oder andere kleine und nicht ganz so schnelle Tiere, die nicht so schnell weglaufen können und verletzen diese dabei.

Wie passiert so etwas?

Da auf der Verpackung oder in der Anleitung steht, man solle die Roboter nicht fahren lassen, wenn Kinder oder Haustiere in der Nähe sind, lassen viele Leute ihre Mähroboter in der Nacht fahren. Was allerdings aus genau einem  Grund gar nicht gut ist. Nämlich werden viele nachtaktive Tiere von den Robotern gefährdet, da sie oft nicht mehr wegkommen, wenn der Roboter einmal zu nah an ihnen dran ist. Betroffen sind nachts vor allem Igel, kleine Amphibien, Spinnentiere und noch andere kleine Säugetiere. 

Wie kann man das vermeiden?

Am besten vermeiden lässt sich das natürlich, indem man keinen Mähroboter hat, aber je nachdem wie groß die Rasenfläche ist, die gemäht werden muss, ist es einfach viel praktischer, einen Roboter die Arbeit machen zu lassen. Wenn man also aus den verschiedensten Gründen einen Mähroboter hat, sollte man dabei sein, wenn der Rasen gemäht wird. Am wichtigsten ist es im Frühling und im Herbst zu schauen, also vor und nach dem Winterschlaf der Igel, denn zu den Zeiten sind Igel und andere nachtaktive Tiere auch mal tagsüber unterwegs.

Was tun, wenn doch mal ein Igel verletzt wird?

Als erstes musst du schauen, ob irgendwo am Igel, kleine weiße Pünktchen zu sehen sind. Das sind Fliegeneier und diese können für die Igel sehr gefährlich sein. Wenn du welche findest, musst du sie mit einem möglichst engem Kamm aus den Stacheln kämmen. Je nachdem wie stark der Igel verletzt ist, muss jetzt schnell gehandelt werden.
Ruf am besten sofort, wenn du den Igel gefunden hast, bei einer Igelstation an. Die Leute dort wissen am besten, was zu tun ist. Sie werden dir auch sagen, ob du zum Tierarzt oder zu ihnen gehen solltest. Am wichtigsten bei einer Igelrettung ist, dass dem Igel so schnell wie möglich geholfen wird, denn sonst wird der Igel nur länger gequält, als er müsste. Beim Aufheben musst du immer darauf achten, dich nicht an den Stacheln des Igels zu verletzen.

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert